Kompetenzprofil

Mit mehr als acht Jahren Erfahrung als freiberuflicher Trainer in verschiedenen Bildungseinrichtungen unterstütze ich Fach- und Führungskräfte in der Entwicklung neuer Kompetenzen. Meine Schwerpunkte liegen dabei auf KI-gestützten Lernmethoden und digitalen Transformationsprozessen.

Forschung und Analyse

Durch meine wissenschaftliche Tätigkeit, u. a. als Doktorand an der Reykjavik University, bringe ich fundierte Forschungskompetenz mit. Ich habe mehrere wissenschaftliche Arbeiten veröffentlicht, die sich mit organisationalem Wissensverlust und metakognitiven Lernansätzen beschäftigen. Derzeit forsche ich zu Derivaten der Wissensintegration.

Entwicklung von Lehrmaterialien

Im Rahmen meiner Tätigkeit entwickle ich Lehrmaterialien, die sowohl auf wissenschaftlicher Forschung als auch auf modernen didaktischen Konzepten basieren. Meine Materialien sind praxisorientiert und darauf ausgelegt, Selbstregulation und nachhaltiges Lernen zu fördern.

Expertise in Künstlicher Intelligenz und digitaler Transformation

Mit einem Masterabschluss in Angewandter Künstlicher Intelligenz und Digitaler Transformation sowie umfangreicher Erfahrung als KI-Trainer verfüge ich über fundierte Kenntnisse in der praktischen Anwendung von KI im Bildungsbereich. Ich helfe Bildungseinrichtungen und Unternehmen, KI-gestützte Strategien zu entwickeln und umzusetzen.

Interdisziplinäre Lehrkompetenz

Meine Ausbildung und langjährige Tätigkeit umfassen ein breites Spektrum an Fachbereichen, von Medien- und Kommunikationsmanagement über Rettungswesen bis hin zur Lehr- und Lernforschung. Dadurch bin ich in der Lage, komplexe Themen interdisziplinär zu vermitteln und praxisnah aufzubereiten.

Sprachen

Deutsch (Muttersprache), Englisch (fließend)

Skip to content